from Michael Reber

Centralised log management of a modern company with the ELK stack

IT security, Monitoring, Network

User activity within your own company in the form of logs is incredibly valuable data. System failures or performance statuses also provide rich information about the quality of a network or a product. However, the manual collection of all such actions, both from people and machines, is in most cases a very complex task.

ELK is a technology stack that Elasticsearch, Logstash and Kibana combined to provide a comprehensive approach to consolidating, managing and Analysing logs and protocols from your entire company. It allows Real-time insights into network processes, firewall activities, domain controller log data and also carries out automated and continuous security analyses.

Centrally collect, search, automatically analyse and evaluate all events and log data and trigger alarms as soon as security problems or unauthorised processes are detected.

The centrepiece - Elasticsearch

As Main component of an ELK stack comes Elasticsearch as the centrepiece and in the productive environment in the form of a cluster. It serves as Databasethe Storage location of all data stored in separate log indexes, Indices can be subdivided. This is also where the monitoring cluster comes to life. All storage and searches, whether automated or manual, are carried out here via API requests and bilateral communication between the cluster member nodes.

Since Elasticsearch is very extensive, we publish under: Elasticsearch - The High Performance Search Engine a separate post about this.

The normalisation of logs by Logstash

The integration of custom systems, as is often the case with larger industrial companies such as gas, water or electricity companies, often requires the logs to be normalised. This means that the log data produced by the different devices must first be converted into a standardised format that can then be imported into the Elasticsearch cluster. This applies in particular to technologies that are not already supported by the official data shippers like Filebeat, Winlogbeat, Auditbeat, Metricbeat or Packetbeat are covered.

  • A fleet server would also be a good option, Perimeter firewalls or other log sources into Elasticsearch.
  • Existing integrations can be found under the following link: Fleet agents.

With Logstash, it is possible to use self-created Pipelines and so-called GROK patterns also possible to create your own log files, such as e.g. a self-created Python script, in Searchable Fields and to map them in Elasticsearch index (save in Elasticsearch). For example, as with Regex, GROK can be used to select all usernames or IP addresses from a special log file and then analyse them using a Key value matchings in the JSON format can be preselected for Elasticsearch. The finished mapped log file is imported into Elasticsearch at the end of the pipeline.

The topic of Logstash, as well as the basic principle of pipelines, will be published in a separate post at a later date for a deeper understanding: Logstash - The log pipeline.

The Kibana user interface

Below you can see some screenshots of Kibana in productive use. Kibana used to be developed as a stand-alone product, today it is the graphical Surfaceso the Web UI from Elasticsearch and would no longer function independently without Elasticsearch.
At the end of this blog entry you will also find a few manufacturer demos of what data visualisation with Kibana could look like.

There are countless ways to index data in Elasticsearch:

  • Beats Data Shippers
    • Filebeat - Everything that comes in the form of log files, e.g. Apache, Nginx, Linux messages, Audit.log, etc.
    • Winlogbeat - All Windows event log messages and various extensions, e.g. PowerShell entries etc.
    • Auditbeat - Security-relevant messages, login attempts, e.g. on Unix systems
    • Packetbeat - Network activities, latencies or network problems
  • Logstash
    • Syslog - Input, the network port is freely configurable
    • Kafka - Input and output, the network port is freely configurable
    • RabbitMQ - Input and output, the network port is freely configurable
    • ⇒  Complete list of logstash inputs
  • Fleet server

Elasticsearch is a as-is database. This means that All mappings of data and fields must take place before the final indexing. For standard products that are known worldwide, e.g. Palo Alto firewalls, Cisco products, web servers, Windows systems, Linux system logs, no additional preparation with GROK is required in most cases, as all fields are already assigned correctly automatically for such technologies.

If this is not the case, this can be done straightforwardly with Logstash especially if it is an in-house development.

The data or logs can be viewed in the menu "Discover" can be analysed and searched.

This can be done by excluding event categories or by explicitly including them, such as searching for the tag Access Denied or 403 and much more. You can also use the KQL (Kibana Query Language) are needed or for courageous Apache-Lucene.

Furthermore, the time period can be limited in fine granularity or a specific date within a time period can be searched for to the millisecond. Additional filters such as only the logs from the firewall etc. can also be added here.

Under Dashboards you will find over 40 default dashboards, which already come with Elasticsearch and its beats. These can be customised, copied and saved or saved under a new name.

Of course you can also Own dashboards from-scratch, as the example of this reverse proxy shows:

Logs need storage space. Depending on the company and firewalls, this can amount to up to 150 GB per day. It makes sense to consider how long the data should be searchable and when it can be archived or even deleted. There are four lifecycle phases for this, which can be easily defined in a lifecycle policy for each index or globally:

  • Hot phase
    • Here you can find the live data.
    • Indexing and active searches are carried out here.
    • Best performance on local or even SSD storage
  • Warm phase
    • The warm phase is there if you want to search logs for longer, but want to move them to more favourable storage after a certain time.
    • Example: After 20 days, all logs should be automatically moved from the SSD storage to an NFS share, i.e. moved to the warm nodes.
    • These logs can still be actively searched if a longer period of time is searched, e.g. over the last 90 days (search in hot and warm).
  • Cold phase
    • This phase is for archiving purposes only.
    • It can no longer be actively searched. In order to search the data again, it would first have to be reindexed in a temporary index; use cases are banks that want to keep logs for 10 years.
  • Delete phase
    • Logs that reach this phase are deleted from the cluster.

Important to mention: It is never necessary to define all phases. There can also only be a hot phase of 30 days and then the delete phase immediately afterwards.

Ready to get started?

Learn more about Elastic at www.elastic.co!

Photo of author

Michael Reber

Years of experience in Linux, security, SIEM and private cloud

Hinterlassen Sie einen Kommentar

eighteen − 18 =

Let's talk

Send us your request and we will get back to you as soon as possible.

en_GB

von Michael Reber

Zentrales Log Management einer modernen Firma mit dem ELK-Stack

IT-Security, Monitoring, Network

Die Nutzeraktivitäten innerhalb der eigenen Firma in Form von Logs sind unglaublich wertvolle Daten. Systemausfälle oder Leistungszustände liefern zusätzlich reichhaltige Informationen über die Qualität eines Netzwerks oder eines Produktes. Das händische Sammeln all solcher Aktionen, sowohl von Menschen als auch von Maschinen, ist in den meisten Fällen jedoch eine sehr komplexe Aufgabe.

ELK ist ein Technologiestack, der Elasticsearch, Logstash und Kibana kombiniert, um einen umfassenden Ansatz zur Konsolidierung, Verwaltung und Analyse von Logs und Protokollen aus Ihrer gesamten Firma zu bieten. Es gestattet Echtzeiteinblicke in Netzwerkvorgänge, Firewall Aktivitäten, Domain-Controller Log Daten und führt dabei auch gleich automatisierte und kontinuierliche Sicherheitsanalysen durch.

Sämtliche Events und Log-Daten, zentral sammeln, durchsuchen, automatisiert analysieren, auswerten und Alarme auslösen, sobald Security-Probleme oder unerlaubte Vorgänge erkannt werden.

Das Herzstück – Elasticsearch

Als Hauptkomponente eines ELK-Stack’s kommt Elasticsearch als Herzstück und im produktiven Umfeld in Form eines Clusters zum Einsatz. Es dient als Datenbank, der Speicherort sämtlicher Daten, welche in separaten Log-Indexen, Indices unterteilt werden können. Hier wird das Monitoring-Cluster auch zum Leben erweckt. Sämtliche Speicherung, Suchen, ob automatisiert oder manuell, werden hier via API-Anfragen und einer bilateralen Kommunikation zwischen den Cluster-Member Node’s durchgeführt.

Da Elasticsearch sehr umfangreich ist, veröffentlichen wir unter: Elasticsearch – Die High Performance Search Engine noch einen separaten Post dazu.

Die Normalisierung von Logs durch Logstash

Die Integration von Custom-Systeme, wie sie oft bei grösseren Industrie-Unternehmen wie Gas, Wasser oder auch Strom Unternehmungen vorkommen, setzt oft eine Normalisierung der Logs voraus. Das bedeutet, die Log-Daten, welche von den unterschiedlichen Devices produziert werden, müssen zuerst in ein einheitliches Format überführt werden, dass anschliessend wiederum in das Elasticsearch Cluster importiert werden kann. Dies betrifft vor allem, Technologien, welche nicht bereits durch die offiziellen Data-Shippers wie Filebeat, Winlogbeat, Auditbeat, Metricbeat oder Packetbeat abgedeckt werden.

  • Ein Fleet-Server wäre dabei auch eine gute Möglichkeit, Perimeter-Firewalls oder andere Log-Quellen in Elasticsearch zu integrieren.
  • Bereits vorhandene Integrationen können unter folgendem Link gefunden werden: Fleet-Agents.

Mit Logstash ist es anhand von selbst erstellten Pipelines und sogenannten GROK-Patterns auch möglich, eigene Log-Files, wie z.B. ein selbst erstelltes Python-Skript, in Searchable Fields zu mappen und in Elasticsearch zu indexieren (speichern in Elasticsearch). Als Beispiel können mit GROK wie auch bei Regex, alle Usernamen oder IP-Adressen aus einem speziellen Logfile selektiert werden und anhand eines Key-Value-Matchings im JSON Format für Elasticsearch vorselektiert werden. Das fertig gemappte Logfile wird am Ende der Pipeline in Elasticsearch importiert.

Das Thema Logstash, sowie das Grundprinzip der Pipelines wird für ein tieferes Verständnis zu einem späteren Zeitpunkt noch in einem eigenen Post veröffentlicht: Logstash – Die Log-Pipeline.

Die Benutzeroberfläche Kibana

Unten sehen Sie einige Screenshots von Kibana aus einem produktiven Einsatz. Kibana wurde früher als eigenständiges Produkt entwickelt, heute stellt es die grafische Oberfläche, also das Web-UI von Elasticsearch dar und würde ohne Elasticsearch auch nicht mehr eigenständig funktionieren.
Am Ende dieses Blog-Eintrags finden Sie zudem noch ein paar Hersteller-Demos, wie die Datenvisualisierung mit Kibana aussehen könnte.

Um Daten in Elasticsearch zu indexieren, gibt es unzählige Wege:

  • Beats Data-Shippers
    • Filebeat – Alles, was in Form von Log-Files daherkommt, z.B. Apache, Nginx, Linux-Messages, Audit.log, usw.
    • Winlogbeat – Sämtliche Windows Eventlog Messages und diverse Erweiterungen, z.B. PowerShell-Eingaben usw.
    • Auditbeat – Security-relevante Messages, Login-Versuche, z.B. auf Unix-Systemen
    • Packetbeat – Netzwerkaktivitäten, Latenzen oder Netzwerkprobleme
  • Logstash
    • Syslog – Input, der Netzwerkport ist frei konfigurierbar
    • Kafka – Input und Output, der Netzwerkport ist frei konfigurierbar
    • RabbitMQ – Input und Output, der Netzwerkport ist frei konfigurierbar
    • ⇒  Komplette Liste der Logstash-Inputs
  • Fleet-Server

Elasticsearch ist eine as-is-Datenbank. Das heisst, dass alle Mappings von Daten und Fields müssen vor dem finalen indexieren erfolgen. Bei Standardprodukten, welche weltweit bekannt sind, z.B. Palo Alto-Firewalls, Cisco-Produkte, Webserver, Windows-Systeme, Linux-System-Logs, braucht es in den meisten Fällen keine zusätzliche Aufbereitung mit GROK, da bei solchen Technologien bereits automatisch alle Felder korrekt zugewiesen werden.

Sollte dies einmal nicht der Fall sein, kann dies straightforward mit Logstash nachgeholt werden, vor allem wenn es sich um eine Eigenentwicklung handeln sollte.

Die Daten oder Logs können im Menu “Discover” analysiert und durchsucht werden.

Hier kann per ausschliessen von Eventkategorien oder durch explizites Einschliessen wie die Suche nach dem Tag Access Denied oder 403 und noch vielem mehr gesucht werden. Es kann auch die KQL (Kibana Query Language) gebraucht werden oder für mutige Apache-Lucene.

Weiter kann der Zeitraum feingranular eingeschränkt werden oder auch nach einem spezifischen Datum innerhalb eines Zeitraums auf die Millisekunde genau gesucht werden. Auch hier können zusätzliche Filter wie z.B. nur die Logs von der Firewall etc. hinzugefügt werden.

Unter Dashboards finden sich über 40 Default-Dashboards, welche bereits mit Elasticsearch und dessen Beats mitkommen. Diese können angepasst, kopiert und oder unter einem neuen Namen gespeichert werden.

Natürlich können auch eigene Dashboards from-scratch erstellt werden, wie das Beispiel dieses Reverse-Proxies zeigt:

Logs brauchen Speicherplatz. Je nach Firma und Firewalls kann dies pro Tag auch bis zu 150 GB ausmachen. Hier macht es Sinn, dass man sich überlegt, wie lange die Daten durchsuchbar sein sollen und wann diese archiviert oder gar gelöscht werden können. Dazu gibt es vier Lifecycle-Phasen, die einfach in einer Lifecycle-Policy je Index oder global definiert werden können:

  • Hot-Phase
    • Hier befinden sich die Live-Daten.
    • Hier wird indexiert und aktiv gesucht.
    • Am performantesten auf lokalem oder sogar SSD-Storage
  • Warm-Phase
    • Die Warm-Phase ist da, falls man Logs länger durchsuchen möchte, aber diese nach einem gewissen Zeitpunkt auf einen günstigeren Storage auslagern möchte.
    • Beispiel: Nach 20 Tagen sollen alle Logs automatisch vom SSD-Storage auf einen NFS-Share gemoved, also auf die Warm-Node’s verschoben werden.
    • Diese Logs sind noch aktiv durchsuchbar, wenn eine längere Zeit zurück gesucht wird, z. B. über die letzten 90 Tage (Suche in hot und warm).
  • Cold-Phase
    • Diese Phase gilt nur zu Archivierungszwecken.
    • Es kann nicht mehr aktiv darin gesucht werden. Um die Daten erneut zu durchsuchen, müssten diese zuerst in einen temporären Index reindexiert werden, Use-Case sind Banken, die Logs 10 Jahre aufbewahren möchten.
  • Delete-Phase
    • Logs, die diese Phase erreichen, werden vom Cluster gelöscht.

Wichtig zu erwähnen: Es müssen nie alle Phasen definiert werden. Es kann auch nur eine Hot-Phase von 30 Tagen geben und danach gleich die Delete-Phase.

Ready to get started?

Erfahre mehr über Elastic auf www.elastic.co!

Foto des Autors

Michael Reber

Jahrelange Erfahrung in Linux, Security, SIEM und Private Cloud

Hinterlassen Sie einen Kommentar

fünf × 4 =

Let's talk

Senden Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

de_CH