from Michael Reber

Rocky Linux 8 - The replacement for CentOS 8

Linux, General, Engineering

Rocky Linux is an open source project focussed on creating a free of charge and reliable Alternative to Red Hat Enterprise Linux (RHEL) to offer.

It is based on the Source code from CentOS 8 and was founded by the former President and CEO of CentOS, Gregory Kurtzer, was launched.

The background to the creation of Rocky Linux was that Red Hat, the company behind RHEL, has decided to discontinue support for CentOS 8.

This has the consequence that Userswhich are currently still CentOS 8 on their servers, No security updates more and so forced are, to the Expensive enterprise solution from Red Hat or to switch to another distribution to migrate.

Rocky Linux offers the same look & feel like Red Hatbut is predominantly community-based supported.

The migration to Rocky 8

The easiest way to migrate to Rocky Linux 8 is to use the tool published by Rocky Linux "migrate2rocky" used.
Link to the documentation: https://docs.rockylinux.org/guides/migrate2rocky/

This tool is basically a Bash scriptwhich was generously provided by Rocky Linux co-developed has been developed to Migration from old CentOS 8 distributions to Rocky Linux 8 Simplify.

The script Automates all steps of the migration. So it leads automatically an upgrade of all repositories to those of Rocky Linux. It replaces all packages that are no longer supported and updates the remaining ones. Last but not least, the Kernel replaced by this one from Rocky Linux and the old unsupported kernel versions deleted.

Please note that migrating from one distribution to another may lead to incompatibilities. This applies in particular when using third-party manufacturer packages. It is therefore recommended to test the system thoroughly after the upgrade to ensure that everything is working properly.

Here are the steps you need to take to perform the migration:

  1. Back up your dataBefore you start the migration, you should definitely create a backup of your data or, in the case of a VM, a snapshot to ensure that you do not lose any important data or that the systems can be restored if the migration is cancelled.
  2. Preparation of migrate2rocky: You can use the tool migrate2rocky with the following CURL command and download it by executing chmod +x then make it executable for your Linux system:
  1. Executing the migration process: To start the migration migrate2rocky on your CentOS 8 system as shown below. Important to mention: the # symbolises that we execute our commands as root. If you are not generally logged in as root, please use the following command to start the migration sudo ./migrate2rocky.
    Once the migration process is complete, the Linux system is automatically rebooted.
  1. First update after the migration: After the migration and the first boot, it is recommended to restart the system using
    # dnf update -y to update and again to reboot. If this procedure runs without problems, everything should be fine with the Linux system itself.
  2. Checking the servicesAfter the reboot, check all important services on your system to ensure that all applications, such as an Apache web server, MySQL, PHP, etc., are working properly. are working properly.

Why not go straight to Red Hat?

A Advantage from Rocky Linux compared to Red Hat is that it free of charge is and no Licence fees requires. It also offers a longer support period than Red Hat, which makes it more attractive for companies planning their IT infrastructure for the long term.

A Disadvantage from Rocky Linux is that it may not offer as much enterprise support out-of-the-box as Red Hat (manufacturer offers). If there are no Linux experts employed in-house who can solve any problems that may arise, it will be difficult.

Conclusion

Overall offers Rocky Linux an excellent option for users who are forced to switch from CentOS 8 migrate away. Support for your services can thus continue seamlessly in most cases, without having to switch to expensive enterprise solutions to have to.

If the worst comes to the worst, Swissmakers GmbH can also help you at any time with all your Linux-related concerns. Rocky Linux, Red Hat, security, migrations and hardening.

Photo of author

Michael Reber

Years of experience in Linux, security, SIEM and private cloud

Hinterlassen Sie einen Kommentar

twelve + eighteen =

Let's talk

Send us your request and we will get back to you as soon as possible.

en_GB

von Michael Reber

Rocky Linux 8 – Die Ablösung von CentOS 8

Linux, Allgemein, Engineering

Rocky Linux ist ein Open-Source-Projekt, das sich darauf konzentriert, eine kostenlose und zuverlässige Alternative zu Red Hat Enterprise Linux (RHEL) zu bieten.

Es basiert auf dem Quellcode von CentOS 8 und wurde von dem ehemaligen Präsidenten und CEO von CentOS, Gregory Kurtzer, ins Leben gerufen.

Der Hintergrund für die Schaffung von Rocky Linux war, dass Red Hat, das Unternehmen hinter RHEL, beschlossen hat, die Unterstützung für CentOS 8 einzustellen.

Dies hat zur Folge, dass Nutzer, die aktuell noch CentOS 8 auf ihren Servern verwenden, keine Sicherheitsupdates mehr erhalten und so gezwungen sind, auf die teure Enterprise-Lösung von Red Hat umzusteigen oder eben auf eine andere Distribution zu migrieren.

Rocky Linux bietet das gleiche look & feel wie Red Hat, ist jedoch vorwiegend Community-based supportet.

Die Migration zu Rocky 8

Um auf Rocky Linux 8 zu migrieren, wird am einfachsten das von Rocky Linux veröffentlichte Tool “migrate2rocky” verwendet.
Link zur Dokumentation: https://docs.rockylinux.org/guides/migrate2rocky/

Dieses Tool ist im Grunde genommen ein Bash Skript, welches grosszügigerweise von Rocky Linux mitentwickelt wurde, um die Migration von alten CentOS 8 Distributionen auf Rocky Linux 8 zu vereinfachen.

Das Skript automatisiert alle Schritte der Migration. So führt es automatisch ein Upgrade aller Repositories zu denen von Rocky Linux durch. Es ersetzt sämtliche Pakete, die nicht mehr unterstützt werden, die restlichen werden aktualisiert. Zu guter Letzt wird auch noch der Kernel durch diesen von Rocky Linux ersetzt und die alten nicht unterstützte Kernelversionen gelöscht.

Bitte beachten Sie, dass eine Migration von einer Distribution zu einer anderen möglicherweise zu Inkompatibilitäten führen kann. Die gilt, insbesondere bei der Verwendung von Dritt-Hersteller-Paketen. Es wird daher empfohlen, das System nach dem Upgrade gründlich zu testen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss funktioniert.

Hier sind die Schritte, die Sie ausführen müssen, um die Migration durchzuführen:

  1. Sichern Sie Ihre Daten: Bevor Sie mit der Migration beginnen, sollten Sie unbedingt eine Sicherung Ihrer Daten oder im Falle einer VM einen Snapshot erstellen, um sicherzustellen, dass Sie keine wichtigen Daten verlieren oder die Systeme im Falle eines Abbruchs der Migration wiederherstellbar sind.
  2. Vorbereitung von migrate2rocky: Sie können das Tool migrate2rocky mit dem nachfolgenden CURL-Befehl herunterladen und durch Ausführen von chmod +x anschliessend für ihr Linux System ausführbar machen:
  1. Ausführen des Migrationsprozesses: Um die Migration zu starten, wird migrate2rocky auf Ihrem CentOS 8-System wie unterhalb dargestellt ausgeführt. Wichtig zu erwähnen: das # symbolisiert, dass wir unsere Kommandos als Root ausführen. Wenn sie nicht generell als root eingeloggt sind, verwenden sie zum Starten der Migration bitte sudo ./migrate2rocky.
    Nach dem Abschluss des Migrationsprozesses wird das Linux System automatisch rebooted.
  1. Erstes Update nach der Migration: Nach der Migration und dem ersten Boot empfiehlt es sich, das System mittels
    # dnf update -y zu aktualisieren und nochmals zu rebooten. Sollte dieses Prozedere ohne Probleme verlaufen, müsste beim Linux System an sich, alles in Ordnung sein.
  2. Überprüfen der Services: Überprüfen Sie nach dem erneuten Boot anschliessend noch alle wichtigen Services Ihres Systems, um sicherzustellen, dass auch sämtliche Applikationen, wie z.B. ein Apache Webserver, MySQL, PHP, usw.. Ordnungsgemäss funktionieren.

Warum nicht gleich zu Red Hat?

Ein Vorteil von Rocky Linux gegenüber Red Hat ist, dass es kostenlos ist und keine Lizenzgebühren erfordert. Es bietet auch eine längere Unterstützungsdauer als Red Hat, was es für Unternehmen attraktiver macht, welche ihre IT-Infrastruktur auf eine lange Sicht planen.

Ein Nachteil von Rocky Linux ist, dass es möglicherweise nicht out-of-the-box so viel Enterprise-Unterstützung bietet wie Red Hat (Herstellerangebote). Falls inhouse dann auch noch keine Linuxer angestellt sind, welche eventuell auftretende Probleme lösen können, wird es schwierig.

Fazit

Insgesamt bietet Rocky Linux eine hervorragende Möglichkeit für Nutzer, die gezwungen sind von CentOS 8 weg-zu-migrieren. Die Unterstützung für Ihre Services kann so in den meisten Fällen nahtlos fortgesetzt, ohne auf teure Enterprise-Lösungen umsteigen zu müssen.

Im Falle der Fälle hilft Ihnen auch jederzeit die Swissmakers GmbH weiter, bei allen Anliegen rund um Linux. Rocky Linux, Red Hat, Security, Migrationen und auch Hardening.

Foto des Autors

Michael Reber

Jahrelange Erfahrung in Linux, Security, SIEM und Private Cloud

Hinterlassen Sie einen Kommentar

vier × 3 =

Let's talk

Senden Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

de_CH